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6. Clusterkopfschmerz

*** Láinez MJA, Pascual J, Pascual AM, Santonja JM, Ponz A, Salvador A. Topiramate in the prophylactic treatment of cluster headache. Headache 2003;43:784-789

Zusammenfassung: Topiramat wurde in drei großen plazebo-kontrollierten Studien zur Prophylaxe der Migräne untersucht und war in Dosen um 100 mg in allen drei Studien signifikant wirksamer als Plazebo (ICH Kongress Rom, 2003). Die spanischen Autoren untersuchten, ob Topiramat möglicherweise auch zur Prophylaxe des Clusterkopfschmerzes wirksam ist. Sie schlossen in die prospektive Studie 26 Patienten mit episodischem (n=12) oder chronischem (n=14) Clusterkopfschmerz ein. Die Behandlung mit Topiramat begann mit 25 mg am Tag und die Dosis wurde einmal/Woche um 25 mg erhöht, bis zu einer Maximaldosis von 200 mg. Traten Nebenwirkungen auf, konnte auch die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis fortgeführt werden. Topiramat führte zu einer Remission der Clusterperiode bei 15 Patienten und reduzierte die Zahl der Attacken um mehr als 50% bei 6 Patienten. Bei 12 Patienten wurde die durchschnittliche Clusterperiode signifikant verkürzt. Die mittlere Zeit bis zum Eintritt der Wirkung betrug 14 Tage. Die Verträglichkeit war relativ gut und die meisten Patienten kamen mit Dosierungen um 100 mg herum aus. Sechs Patienten brachen die Behandlung wegen Nebenwirkungen ab. Diese kleine offene Studie ergibt Hinweise darauf, dass Topiramat möglicherweise auch zur Prophylaxe des Clusterkopfschmerzes wirksam ist.

Kommentar: Leider gibt es bisher keine große plazebo-kontrollierte Studie zum Einsatz von Topiramat zur Prophylaxe des Clusterkopfschmerzes. Die Erfahrung des Referenten zeigt aber, dass einige Patienten, die therapierefraktär gegen alle anderen Behandlungsmethoden sind, inkl. einer Kombinationstherapie von Verapamil, Lithium und Methysergid, zum Teil sehr gut auf Topiramat ansprechen. Allerdings müssen die Ergebnisse noch durchzuführender plazebokontrollierter Studien abgewartet werden. (HCD)


DMKG