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Bei h�ufigen Migr�neattacken sollte eine Migr�neprophylaxe
begonnen werden (A).
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Migr�neprophylaktika der ersten Wahl sind die Betablocker (A)
Metoprolol und Propranolol, der Calciumantagonist Flunarizin
(A), und die Antikonvulsiva Valproins�ure (A) (off-label
Gebrauch) und Topiramat (A).
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Migr�neprophylaktika der zweiten Wahl sind der Betablocker
Bisoprolol (B), Naproxen (B), Acetylsalicyls�ure (C), Magnesium
(C), Pestwurz (B), Mutterkraut (C) und Amitriptylin (B).
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Die medikament�se Therapie sollte durch nicht-medikament�se
Verfahren der Verhaltenstherapie (A) und durch Ausdauersport (B)
erg�nzt werden.
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Patienten mit einer hochfrequenten Migr�ne (�3 Attacken/Monat)
sowie erheblicher Einschr�nkung der Lebensqualit�t sollten einer
psychologischen Therapie zugef�hrt werden (A).
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