- Bei hŠufigen MigrŠneattacken sollte eine MigrŠneprophylaxe begonnen werden (A).
- MigrŠneprophylaktika der ersten Wahl sind die Betablocker (A) Metoprolol und Propranolol, der Calciumantagonist Flunarizin (A), und die Antikonvulsiva ValproinsŠure (A) (off-label Gebrauch) und Topiramat (A).
- MigrŠneprophylaktika der zweiten Wahl sind der Betablocker Bisoprolol (B), Naproxen (B), AcetylsalicylsŠure (C), Magnesium (C), Pestwurz (B), Mutterkraut (C) und Amitriptylin (B).
- Die medikamentšse Therapie sollte durch nicht-medikamentšse Verfahren der Verhaltenstherapie (A) und durch Ausdauersport (B) ergŠnzt werden.
- Patienten mit einer hochfrequenten MigrŠne (ł3 Attacken/Monat) sowie erheblicher EinschrŠnkung der LebensqualitŠt sollten einer psychologischen Therapie zugefźhrt werden (A).
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