Categories
Articles

Kopfschmerz-News

.

< – Inhaltsverzeichnis


6. Clusterkopfschmerz

*** Schuh-Hofer S, Reuter U, Kinze S, Einhäuptl KM, Arnold G. Treatment of acute cluster headache with 20 mg sumatriptan nasal spray – an open pilot study. J Neurol 2002;249:94-99

Zusammenfassung: Beim Clusterkopfschmerz kommt es zu heftigen immer einseitigen Schmerzattacken im Bereich von Gesicht und Kopf verbunden mit Augentränen und Nasenlaufen. Die Attacken sind meist relativ kurz und können daher nur schlecht mit oraler Medikation behandelt werden. Es dauert in aller Regel zu lang, bevor eine orale Substanz wie Ergotamin oder ein Triptan wirken. Deshalb ist die Standardtherapie die Inhalation von Sauerstoff oder die subkutane Gabe von Sumatriptan. Der Wirkungseintritt des Sumatriptan Nasensprays ist schneller als der der Tablette. Deshalb haben die Autoren aus Berlin eine offene Studie zum Einsatz von Sumatriptan Nasenspray bei Patienten mit Clusterkopfschmerz durchgeführt. In die Studie wurden 10 Patienten mit Clusterkopfschmerz eingeschlossen. 4 Patienten litten unter einem chronischen Clusterkopfschmerz und 6 unter episodischem Clusterkopfschmerz. Die Clusterattacken dauerten zwischen 30 und 180 Min. Die Patienten wurden instruiert, den Sumatriptan Nasenspray anzuwenden, wenn der Schmerz mittelschwer oder schwer war und den Nasenspray in das Nasenloch zu applizieren, das von der Attacke nicht betroffen war. Die Patienten wurden dann gebeten, über einen Zeitraum von 60 Min. die Intensität der Kopfschmerzen und der Begleitsymptome in einem Tagebuch aufzuzeichnen. Insgesamt wurden 154 Clusterattacken behandelt. Das mittlere Zeitintervall von Beginn der Attacke bis zur Applikation von Sumatriptan betrug 7 Min. Bei 16% der Attacken waren die Patienten nach 15 Min. schmerzfrei und bei 50% der Attacken innerhalb von 30 Min. Eine Besserung der Kopfschmerzen innerhalb von 15 Min. resultierte bei 27% der Attacken und nach 30 Min. bei 58% der Attacken. Die Ergebnisse waren immer besser bei den Patienten, die unter einem episodischen Clusterkopfschmerz litten. Bei 8 der 10 Patienten sprachen mehr als 50% der Attacken auf Sumatriptan an. Die Verträglichkeit von Sumatriptan war gut. Fünf Patienten klagten über den bitteren Geschmack des Nasensprays.

Kommentar: Die hier durchgeführte offene Studie an 10 Patienten mit Clusterkopfschmerz belegt die gute Wirksamkeit von Sumatriptan Nasenspray zur Behandlung von akuten Clusterattacken. Wie die Autoren richtig bemerkten, krankt die Studie allerdings daran, das sie nicht Placebo-kontrolliert durchgeführt wurde. Hier ist allerdings anzumerken, daß die Placeboquote bei der Behandlung von Clusterattacken extrem niedrig ist. Verwertbar sind allerdings nur Angaben zur Schmerzlinderung bis zu 30 Min., da die meisten Attacken schon nach 30 Min. beginnen spontan besser zu werden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, daß die Hälfte der behandelten Patienten keine Vorerfahrungen mit Triptanen zur Behandlung des Clusterkopfschmerzes hatten. Von den Patienten, die bereits Sumatriptan subkutan erhalten hatten, gaben drei eine gute Wirksamkeit an und ein Patient keine Wirksamkeit. Neben Sumatriptan steht in Zukunft auch Zolmitriptan als Nasenspray zur Verfügung. Für beide Triptane wäre es daher wichtig, placebo-kontrollierte Studien zum Einsatz des entsprechenden Nasensprays beim Clusterkopfschmerz zu bekommen.(HCD)


DMKG