online gestellt: Mai 2003
Therapieempfehlungen der Deutschen Migräne- und
Kopfschmerzgesellschaft
Misoprostol in der Behandlung der symptomatischen
Trigeminusneuralgie
Stefan Evers
Zur Behandlung der sog. idiopathischen Trigeminusneuralgie steht eine Reihe
von evidenzbasierten Therapieverfahren sowohl medikamentöser als auch
operativer Art zur Verfügung (3). Die symptomatische
Trigeminusneuralgie aufgrund einer Hirnstammläsion (durch Multiple
Sklerose oder einen Hirnstamminfarkt) kann dagegen häufig nicht durch
die medikamentösen Verfahren, die bei der idiopathischen Form wirksam
sind, befriedigend therapiert werden, operative Verfahren kommen bei dieser
Form nicht in Betracht.
In Einzelfallberichten (2) sowie in einer retrospektiven (4) und einer
prospektiven (1) kontrollierten Studie ist eine Wirksamkeit von Misoprostol,
einem Prostaglandin-E1-Analogon, in der Behandlung der symptomatischen
Trigeminusneuralgie belegt worden.
Danach hat die Gabe von 3 x 200 µg Misoprostol pro Tag bei 78% der
Betroffenen eine Reduzierung der Attackenfrequenz um wenigstens 50%
innerhalb von 5 Tagen erzielt; 44% wurden komplett beschwerdefrei.
Der Einsatz von Misoprostol bei der symptomatischen Trigeminusneuralgie ist
daher evidenzbasiert und gerechtfertigt, wenn konventionelle
medikamentöse Therapieverfahren nicht ausreichend wirksam sind. Dies
wird auch in den evidenzbasierten und durch einen Expertenkonsens erstellten
Therapieempfehlungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft
zur Behandlung von Gesichtsneuralgien so ausgeführt (3).
Literatur
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DMKG Study Group. Misoprostol in the treatment of trigeminal neuralgia
associated with multiple sclerosis. J Neruol 2003; 249 (in press)
-
Lüttmann R, Brinkmann B, Frese A, Loddenkemper T, Husstedt IW,
Evers S. Misoprostol in the treatment of trigeminal neuralgia in MS
patients: a report of three cases. Cephalalgia 2000; 20: 382
-
Paulus W, Evers S, May A, Steude U, Wolowski A, Pfaffenrath V. Therapie
und Prophylaxe von Gesichtsneuralgien und andere Formen der
Gesichtsschmerzen. Nervenheilkunde 2002; 21: 255-268
-
Reder AT, Arnason BGW. Trigeminal neuralgia in multiple sclerosis
relieved by prostaglandin E analogue. Neurology 1995; 45: 1097-1100
DMKG
UPass