Categories
Articles

Tabelle 9: Therapeutischer Stufenplan posttraumatischer zervikozephaler Schmerzen nach HWS-Beschleunigungsverletzung im akuten und rehabilitativen Stadium, (modifiziert nach 26).

Tabelle 9: Therapeutischer Stufenplan posttraumatischer zervikozephaler Schmerzen nach HWS-Beschleunigungsverletzung im akuten und rehabilitativen Stadium, (modifiziert nach 26).

Zervikozephales Schmerzsyndrom nach HWS-Schleudertrauma

Nativ-Röntgen der HWS (Neutralstellung, FA in In-/Reklination Densdarstellung)

Ohne strukturelle Läsion

häufig

Mit struktureller Läsion
selten
Stufe I
Schmerzhaftes Akutstadium (< 4 Wochen)
Physikalische Therapie Immobilisation (Camp-Kragen: so kurz wie möglich, meist nur einige Tage) Wärme/Kälte (Fango, Rotlicht, Eisbeutel)
Medikamentöse Therapie: Analgetika (nicht länger als 4 Wochen) Paracetamol (Supp. o. Tabl.) 3 x 500mg/d Acetylsalicylsäure (ASS) 1000 mg/d
Antiphlogistika Myotonolytika Diclophenac (VoltarenR) 3x50mg/d Tetrazepam (MusarilR) 2x50mg/d
Ossär Fraktur, Gefügeschaden
Disko-ligamentär Instabilität
Peripher-/zentral-nervös Plexus-, Radix-, Myelon-Schädigung (Zerrung, Hämatom, Diskusprolaps, Myelonkompression, Contusio spinalis)
Vaskulär Dissekat
Stufe II

Rehabilitatives Frühstadium (< 3-6 Mo.)

Physiotherapie Lockerung der Nackenmuskulatur, isometrische Spannungsübungen, passive und aktive Bewegungsübungen

Progressive muskelzentrierte Relaxationstechnik nach Jacobson

Roborierende Maßnahmen Vegetative Stabilisierung (Wechselduschen, Bürstenmassagen, Sport, geregelter Tagesablauf, ausreichend Nachtschlaf, Meidung von Genußmitteln wie Alkohol, Nikotin, Koffein)
Unverzügliche fachärztliche Abklärung der Operationsbedürftigkeit bzw. der fachspezifischen Therapie (Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Orthopädie, Neurologie, Opthalmologie, HNO)
Stufe III
Chronifiziertes Spätstadium (> 6 Mo.)
Krankengymnastik Wie Stufe II + Kräftigungsübungen, Haltungsaufbau

Manual-medizinische Behandlung (cave: Dissekat; strenge Indikation)

Medikamentöse Therapie Amitryptilin (SarotenR) oral bis 25 – 0 – 75 mg/d

Amitryptilin-Oxid (EquilibrinR) oral bis 0 – 0 – 90 mg/d

Schmerzpsychologische Therapie, Psychosomatische/psychiatrische Therapie Psychotherapeutische Verfahren, u.a. Verhaltenstherapie, Stressbewältigungstraining Entspannungsverfahren
Neuropsychologische Therapie Neuropsychologisches Leistungstraining (Konzentration, Kognition, Mnestik)
Soziotherapie, berufliche Rehabilitation Arbeitserprobung und berufliche Wiedereingliederung

DMKG
UPass