Home / Articles / Abb. 1: Behandlung der TrigeminusneuralgieArticlesAbb. 1: Behandlung der TrigeminusneuralgieApril 17, 2024 Carbamazepin 1.-2. Tag 200 – – 600-1200 mg/d retard je nach Wirkung Dosissteigerung, später Erhaltungsdosis ermitteln 3.-4. Tag 200 200 – ab 5. Tag 200 200 200 oder 400 200 – bei unzureichendem Effekt oder ernsten Nebenwirkungen Phenytoin 1.-2. Tag 100 – – 300-400 mg/d je nach Wirkung weitere Dosissteigerung, später Erhaltungsdosis ermitteln 3.-4. Tag 100 100 – ab 5. Tag 100 100 100 oder 200 100 bei unzureichendem Effekt Kombination von Carbamazepin mit Phenytoin bei unzureichendem Effekt Kombination von Carbamazepin oder Phenytoin mit Clonazepam (3-8 mg/d) oder Baclofen (30-75 mg/d) oder Neuroleptikum, z.B. Pimozid (2-4 mg/d) bei unzureichendem Effekt oder Medikamentenproblemen Neurochirurgische Therapie, je nach individuellen Gegebenheiten – Mikrovaskuläre Dekompression nach Janneta oder – Thermokoagulation des Ganglion Gasseri oder – Glyzerol-Instillation in die Cisterna trigemini DMKGUPass Share this ArticlePrevious ArticleTabelle 2: Vom Kopfschmerzcharakter zur möglichen differentialdiagnostischen ZuordnungNext ArticleAbbildung 3: Prophylaxe des chronischen Clusterkopfschmerzesdmkg