| Carbamazepin |
1.-2. Tag |
200 |
– |
– |
| 600-1200 mg/d retard
je nach Wirkung Dosissteigerung,
später Erhaltungsdosis ermitteln
|
3.-4. Tag |
200 |
200 |
– |
| ab 5. Tag |
200 |
200 |
200 |
| oder |
400 |
200 |
– |
|
| bei unzureichendem Effekt oder ernsten Nebenwirkungen |
| Phenytoin |
1.-2. Tag |
100 |
– |
– |
| 300-400 mg/d
je nach Wirkung weitere Dosissteigerung,
später Erhaltungsdosis ermitteln
|
3.-4. Tag |
100 |
100 |
– |
| ab 5. Tag |
100 |
100 |
100 |
| oder |
|
200 |
100 |
|
bei unzureichendem Effekt Kombination von Carbamazepin mit Phenytoin bei unzureichendem Effekt |
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Kombination von Carbamazepin oder Phenytoin mit Clonazepam (3-8 mg/d) oder Baclofen (30-75 mg/d) oder Neuroleptikum, z.B. Pimozid (2-4 mg/d) |
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| bei unzureichendem Effekt oder Medikamentenproblemen |
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| Neurochirurgische Therapie, je nach individuellen Gegebenheiten |
| – Mikrovaskuläre Dekompression nach Janneta oder |
| – Thermokoagulation des Ganglion Gasseri oder |
| – Glyzerol-Instillation in die Cisterna trigemini |